Skip to main content

34 Schlafzimmer Ideen zu deiner Wohlfühl Oase (nach Farben)

Das Schlafzimmer ist ein unterschätzter Raum, welcher mit wenigen Ideen einen neuen Anstrich bekommen kann. Und sich klar von der Masse abheben wird.

Auch wenn es nur unterbewusst ist, halten wir uns ein Drittel unseres Lebens im Schlafzimmer auf.

Wir haben einige Schlafzimmer Ideen zusammengefasst, um dir das Schlafzimmer einrichten zu erleichtern.

Welche Farbe soll die Schlafzimmer Idee haben?

Welche Schlafzimmer Farbe ist die Richtige für dich?

Wenn wir krank sind, uns einfach nicht wohl fühlen oder einfach eine Auszeit von der Welt benötigen, das Schlafzimmer ist der Rückzugsort.

Damit spielt er eine sehr wichtige Rolle in unserem Leben.

Und mit den richtigen Ideen verwandelst du dein Schlafzimmer in eine Wohlfühl Oase.

Doch welche Farbe ist nun die Richtige für deine Ansprüche?

Daher haben wir ein paar Fragen für dich, welche dir helfen sollen eine passende Schlafzimmer Idee zu finden:

Ich mag es gerne hell→ weiß
Ich brauche zum Schlafen völlige Dunkelheit→ dunkel
Mein Schlafzimmer soll modern sein→ grau
Ich mag den maritimen Einrichtungsstil→ blau
Ich bin eine Prinzessin→ altrosa
Ich wohne gerne ausgefallen→ rot
Ich bin ein Anbeter der Nacht→ schwarz
Ich lebe in einem Landhaus und mag den Landhausstil→ Holz
Ich mag die Natur→ Holz
Ich möchte mich wie auf Wolke 7 fühlen→ weiß
Ich nutze das Schlafzimmer zum Denken und Entspannen→ blau

Schlafzimmer Idee in Weiß: Einfach nur himmlisch

Weiß strahlt Reinheit und Unverdorbenheit aus. Daher wird sie sehr gerne verwendet. Auch wenn im Schlafzimmer manchmal unanständige Dinge passieren.

Außerdem hat weiß etwas himmlisches für uns. Und das beste, weiß lässt sich mit jeder anderen Farbe toll kombinieren.

Noch himmlischer wird es, wenn du das richtige Schlafzimmer Bett für dich gefunden hast.

Also die richtige Schlafzimmer Idee für Menschen mit viel Kreativität.

Schlafzimmer Idee Weiß mit Holz

Weiß ist eine sehr dezente Farbe. Daher solltest du unbedingt darauf aufpassen, nicht zu viel Schnick Schnack oder Farben in das Zimmer zu bringen.

Daher ergänzt sich natürliches Material wie Holz oder das Grün von Pflanzen optimal zu einem weißen Schlafzimmer.

Einfaches Schlafzimmer in weiß

Auch eine gute Idee für dein Schlafzimmer ist Gold zu verwenden. Oder zumindest ein helles Gelb.

Das gibt einen noch edleren Touch und reizt uns nicht zu stark vor dem Schlafen gehen.

Schlafzimmer weiß einfach gehalten

Es gibt aber auch die Möglichkeit, auf die meiste Deko zu verzichten. Und dich auf das Wesentliche zu konzentrieren: Ein Bett und die richtigen Gegenstände.

Bloß nicht zu viel, da es sonst ablenken kann.

Dieser Stil kommt einem Minimalismus sehr nahe.

Idee Schlafizmmer in Weiß, Holz und Grün

Ganz anders ist es bei dieser Schlafzimmer Idee.

Die Einrichtung ist sehr dezent gewählt. Wobei hier mehr der Fokus auf abgestimmte Farben liegt als auf wenig Gegenstände.

Das Spiel von Weiß, Holz und Pflanzen schafft eine tolle Kombination und sorgt für eine beruhigende Atmosphäre in deinem Schlafzimmer.

Und die Wandgestaltung mit vielen kleinen Regalen passt optimal in diese Schlafzimmer Idee.

Idee in Weiß und Grün (Dezent: Holz und Gold)

Auch möglich ist die Kombination aus Weiß und Grün. Hier spielt Gold und Holz nur eine kleine Nebenrolle.

Diese Idee ist das perfekte Beispiel, dass dir mit Weiß keine Grenzen gesetzt sind. Du kannst die Farben nach Lust und Laune kombinieren.

Damit dein Schlafzimmer dein Traumzimmer wird.

Zum Kikinator Banner mobileZum Kikinator Banner

Das blaue Schlafzimmer für Kreativität und neue Ideen

Eine Studie in 2009 der Universität in British Columbia hat bewiesen, dass Blau einen positiven Effekt auf unsere Kreativität hat (Artikel im Science Daily).

Wissenschaftler vermuten, dass das Gehirn mit der Farbe Blau den Himmel und das Meer assoziiert.

Und Himmel und Meer haben bekanntlich keine sichtbaren Grenzen und sind sehr weitläufig. Daher hat das Gehirn die Möglichkeit sich ebenfalls von Grenzen zu lösen und weiter zu denken.

Daher ist Blau die optimale Schlafzimmer Idee für jeden, der dieses Zimmer zum Denken oder entspannen nutzen möchte.

Schlafzimmer Idee Blau

Vielleicht etwas zu futuristisch oder einem fernöstlichen Stil angepasst (nicht zu verwechseln mit Feng Shui).

Aber es ist eindeutig eine etwas andere Möglichkeit das Schlafzimmer einzurichten.

Mit den Lampen und dem glatten Boden wird es auf jeden Fall zum Hingucker.

Schlafzimmer Blau mit beruhigender Wirkung

Mehr für Beruhigung sorgt diese Schlafzimmer Idee.

Mit der Wand verstärkst du zusätzlich den Effekt von Grenzenlosigkeit. Und kannst dein Gehirn zur Höchstform auflaufen lassen.

Als zweite Farbe kommen weiß und natürliche Farben (Holz und Pflanzen) zum Einsatz.

Modern: 1 Blaue Wand im Schlafzimmer

Ein toller Trend sind gewollte Akzente zu setzen. In diesem Fall ist nur 1 Wand blau gestrichen.

Die anderen Wände sind weiß und auch die Deko verschwindet vor dieser blauen Schlafzimmer Wand.

Definitiv eine Idee, um zwar blau im Schlafzimmer zu verwenden, aber nicht alle Möbel auch in blau zu kaufen.

Hier sind die Kommoden zum Beispiel in Weiß und Holz gehalten.

Schlafzimmer Idee dominantes Blau Dezent Holz Weiß

Ein wahres Beispiel für Minimalismus.

Nur wichtige Möbel, wie eine Lampe und ein Nachttisch kommen in dieses Raum.

Das Ziel ist eine offene Atmosphäre zu schaffen und den Raum größer wirken zu lassen. Das geht sehr einfach, indem wenig hohe Möbel verwendet werden.

Der Raum wirkt offen und einladend.

Blaues Schlafizmmer in Winter Deko (Weihnachten)

Du kannst allerdings eine saisonale Schlafzimmer Idee verwenden.

Mit Tannenzweigen, netten Sternen und Lichterketten lässt du dein Bett für Weihnachten erstrahlen!

Eine tolle Idee für die kalte Jahreszeit.

Und du kannst dein Zimmer alle Jahre wieder so einrichten.

Grau: Moderne Schlafzimmer Ideen zum Einrichten

Auf den ersten Blick wirkt grau langweilig.

Doch mit wenigen Kniffen lässt sich aus einem langweiliges Grau ein wunderschöner Raum gestalten.Schlafzimmer Idee Grau

Und grau ist nicht ohne Grund wieder modern.

Denn es ist sehr dezent und hat trotzdem eine hohe Ausstrahlungskraft.

Im Schlafzimmer hat es damit noch einen Vorteil, du hast die beste Atmosphäre um schneller Einzuschlafen.

Weil das Gehirn bekommt keine Reize mehr vor dem Schlafen gehen. Und bleibt damit im entspannten Modus.

Daher empfehlen wir auf Fernseher im Schlafzimmer zu verzichten!

Luxus Schlafzimmer Idee in Grau mit Kamin

Wer es luxuriöser mag, ist mit dieser Schlafzimmer Idee gut beraten.

Die Idee mit einem eigenen Kamin macht die Sache doch interessanter.

Dabei muss es kein echter Kamin sein, sonst wäre es zu warm in der Nacht, sondern es gibt schon gute elektrische Kamine. Welche nur einen Bildschirm auf der Vorderseite besitzen.

Sie sorgen für eine angenehme Atmosphäre ohne dabei den Raum aufzuheizen.

Nur Deko in Grau mit Weiß und Orange

Oder eine grau Wand mit einem speziellen Anstrich-Stil. Bestenfalls mit Erhöhungen, damit die Wand eine 3D Optik erhält.

Zu einem grauen Schlafzimmer passen optimal weiße Gegenstände oder auch orange.

Natürlich sollten diese Farben nur eine Nebenrolle spielen, wenn du grau als Hauptfarbe haben willst.

Schlafzimmer Grau mit Weiß als Kontrast

Oder eine Schlafzimmer Idee für ein Loft.

Der Eingang befindet sich direkt rechts im Bild. Das Bett genießt viel Raum und haut die volle Aufmerksamkeit.

Der Schrank befindet sich hinter der Wand und nimmt nur wenig Platz weg.

Auffallend ist hier die Kombination aus Grau, Weiß und dem Grün der Pflanzen.

Eine optimale Idee für jeden Minimalisten.

Idee für Natur Pur (mit Grau und Natur)

Oder warum nicht direkt die Natur in das Schlafzimmer bringen?

Mit natürlichen Material wie Holz?

Und als Deko viele verschiedene Pflanzen oder sogar einen Efeu über den Bett. Für eine bessere Luft im Raum.

Natur pur! Ausgefallene Ideen mit Holz und Pflanzen

Natur spielt eine immer größer werdende Rolle im 21.Jahrhundert.

Und nicht nur das, echtes Holz hat eine beruhigende Wirkung auf unser Gehirn.

Manche Holzarten (wie z.B. Zirbenholz) sondern ein ätherisches Öl ab, welches unseren Puls und Blutdruck reguliert.

Also ein wahres Wunder der Natur.

Schlafzimmer Idee Holz

In dieser Schlafzimmer Idee sind alte Holzkisten einfach als Regal umfunktioniert worden.

Das Kopftiel vom Bett besteht aus einer Pressspannplatte, welche es bereits um wenige Euro im nächsten Bauhaus gibt.

Das verleiht dem Raum einen eigenen Flair.

Passend zum Thema Holz kannst du Holzpolster verwenden. Oder zur passenden Jahreszeit Laubblätter in einer Schale aufstellen.

Allerdings solltest du das getrocknete Laub nicht unbedingt im Bett verteilen, weil es sich sehr leicht zerteilt. Und du willst nicht 1.000 kleine Laubblätterteile aus deinem Bett saugen.

Idee Holz Weiß Grau

Und Holz gibt es in den unterschiedlichsten Varianten.

Sei es als Pressspann, Vollholz oder nur als Holzoptik. Ein Zusammenspiel aus einem Holzboden und einer Teil der Wand aus Holz,  kommen Möbel aus massiveren Holz hinzu.

Passend mit Pflanzen und einem großen Fenster wirkt dieses Schlafzimmer sehr einladend. Und macht Spaß auf mehr.

Schlafzimmer in Holz mit Balken

Aber leider sind nicht alle Zimmer mit einem großen Fenster in die Natur ausgestattet. Oder haben gerade Wände.

Bei Räumen mit Dachschrägen braucht es schon besondere Ideen, um die volle Fläche sinnvoll zu nutzen.

Und obwohl wir kein Fan von Fernseher in Schlafzimmern sind, passt es hier.

Die Holzbalken sind keine Deko, sondern zwingend notwendig für die Statik. Was wiederum die Einrichtung noch schwieriger gestaltet.

Aber toll gelöst und perfekt integriert.

Schlafzimmer Deko mit viel Holz und Pflanten

Ganz dem Motto "Natur Pur" passt diese Ideen im Schlafzimmer.

Alte Gegenstände bekommen einen neuen Anstrich. Und das ist möglich mit wenig Fantasie und handwerklichem Geschick.

Immer wieder tolle Ideen zum Selber machen findest du auf Pinterest.

Schwarze Schlafzimmer Ideen wirken edel und nobel

Ein ganzes Zimmer in Schwarz kann sehr schnell düster wirken.

Daher ist es bei einem schwarzen Schlafzimmer sehr wichtig, dass der Raum mit anderen Farben oder Deko Ideen aufgelockert wird.

Das kann zum Beispiel durch Pflanzen geschehen, aber auch durch helle Gegenstände.

Schlafzimmer Idee Schwarz gelbes Rad

Diese Schlafzimmer Idee ist natürlich nur möglich, wenn du stolzer Besitzer eines Rennrades bist. Und den Mut hast, mit diesen Farben auf der Straße zu fahren.

Allerdings gibt es alte Fahrräder um wenig Geld zu kaufen. Mit wenig Arbeit und Lack kannst du sie in einen echten Hingucker verwandeln.

Zudem ist dieser Raum mit viel Licht aufgehellt.

Schwarz ergänzt sich sehr gut mit Gelb.

Daher ist diese Schlafzimmer Idee optisch sehr gut abgestimmt. Und das Absperrband an der Ecke passt ebenfalls zu dem Farbspiel.

Idee für Rockstar in Schwarz

Diese Ideen aus dunklem Holz und schwarz geben dem Schlafzimmer einen sehr noblen Flair.

Das Zusammenspiel aus Schwarz, dunklem Holz, Grau und natürlichen Material (Pflanzen und Holz) machen diesen Raum sehr attraktiv.

Und trotz der vielen Farben und Komponenten ist es nicht erdrückend.

Schlafzimmer mit Schwarz und Natur

Willst du aber mehr Natur haben, dann gefällt dir diese Idee.

Es gibt eine schwarze Wand und der restliche Raum ist ein Zusammenspiel aus Holz, Grau und vielen vielen Pflanzen.

Das sieht nicht nur gut aus, sondern sorgt für eine bessere Luft. Was wiederum zu einem besseren Schlaf führt.

Schwarzes Schlafzimmer Idee mit Fenster in Ecke

Oder doch wieder etwas luxuriöseres mit einer großen Deckenleuchte.

Weißen Möbeln und einem Spiegel.

Besonders die Lampen und das große Boxspringbett machen das Schlafzimmer besonders.

Zu viel Rot ist mit Vorsicht zu genießen

Rot steht für Liebe.

Und das braucht deine Wohlfühl Oase.

Aber du solltest sehr vorsichtig dabei sein. Weil rot ist auch eine Signalfarbe. Das heißt, die falschen Töne setzen uns in Alarmbereitschaft.

Also genau das Gegenteil, was wir im Schlafzimmer brauchen.

Als Ideen kannst du rot verwenden, um eine Wand zu streichen oder für einzelne Dekoartikel. Ansonsten solltest du überlegen, rot für einen anderen Raum zu verwenden.

Wie in diesem Beispiel ist zwar die Wand rot, allerdings ist das Bett, Möbel, Boden und Lampe nicht rot. Sondern sie bestehen aus verschiedenen Farben.

Rot kommt bei dieser Schlafzimmer Idee nur als Kontrast vor.

Außerdem ist dieses Rot ein dunkler Ton.

Dadurch nimmt es das Auge nicht so stark als Alarmsignal wahr. Und durch den Filzstoff sorgt es für einen 3D Effekt und wirkt flauschig.

Eine andere Variante um Rot mit ins Spiel zu bringen ist, Rot als sekundäre Farbe einzubringen.

Dominant ist schwarz, weiß und der Holzboden. Rot spielt keine primäre Rolle, sondern bildet einfach nur einen schönen Kontrast zum sonst langweiligen Schlafzimmer.

Eine gelungene Idee für eine angenehme Atmosphäre.

Ein kleiner Tipp: Coca Cola Dosen und Flaschen sind ebenfalls gute Deko Artikel, weil sie ein schönes Rot besitzen.

Aber das Rot muss nicht ein knalliges oder dunkles Rot sein.

Wie wäre es denn mit Ziegelsteinen?

Sie verleihen der Schlafzimmer Idee einen natürlichen Touch. Geben der Wand einen 3D Effekt. Und mit den richtigen Möbeln und Dekoartikel hat es eine Mischung aus modern, minimalistisch und altmodisch.

Und mit einem Boxspringbett wirkt das Schlafzimmer nochmals schöner.

Zum Kikinator Banner mobileZum Kikinator Banner

Ein dunkles Schlafzimmer muss nicht düster sein

Ganz im Gegenteil.

Mit der passenden Schlafzimmer Idee kann es sehr edel wirken.

Dazu müssen die passenden Akzente gesetzt werden. Weil nur dunkel würde den Raum in ein Loch verwandeln.

Und das wollen wir wirklich nicht.

Dabei müssen die Akzente nicht immer mit anderen Farben sein. Es kann auch einfach das Spiel mit dem Licht sein.

Schlafzimmer Idee Dunkel

Jährlich geben wir Deutsche rund 10 Milliarden Euro nur für Schlafzimmer Möbel aus (Quelle: Statista.de). Damit lassen sich so einige Ideen gut umsetzen.

Dabei braucht es nicht immer günstige Betten von Möbel Discountern, sondern es dürfen schon mal die edle Variante sein. Von einem Tischler oder einem Fachgeschäft.

Dabei passen die dunklen Farbe optimal zu dem dunklen eingearbeiteten Holz.

Sowie das Licht, welches das ganze Schlafzimmer unter tags aufhellt.

Deko Ideen in Dunkel

Sehr nobel und minimalistisch wirkt diese Schlafzimmer Idee.

Ein Kamin ziert die Wand und sorgt für eine angenehme Stimmung.

Sie lädt ein für zweisame Stunden und schenkt Wärme im Winter.

Zudem sind die dezenten schwarzen Holzstaffeln an der Wand genug, um eine Struktur zu schaffen. Welche wiederum das ganze Design aufwertet.

Schlafzimmer in Dunkel mit Lichtspiel

Aber es muss nicht nur Dunkel sein.

Ein heller Boden oder Teppich kann den Raum aufwerten. Zudem sorgen die Pflanzen für einen höheren Wohlfühlfaktor und eine bessere Luft.

Eine dunkle Wand reicht meistens schon aus, um einen tollen Kontrast zwischen Hell und Dunkel zu schaffen.

Schlafzimmer Idee in Dunkel Grau mit gelben Akzent

Und was passt besser in ein dunkles Schlafzimmer als Stein?

Gar nichts!

Eine geniale Schlafzimmer Idee mit einem 3D Effekt. Zudem kommt das Spiel aus Dunkel und Gelb, welches sich wie bei Schwarz optimal ergänzt.

Ideen in Altrosa - der Name ist nicht Programm

Zwar steckt im Name "Altrosa" der Begriff "Alt", aber das hat nichts damit zu tun, dass die Farbe nur für alte Menschen ist.

Ganz im Gegenteil.

Altrosa erlebt aktuell eine richtige Renaissance.

Und wenn wir uns ehrlich sind... Die Farbe wirkt schon sehr stylisch.

Aber Altrosa verträgt sich nur mit sehr wenigen Farben. Daher musst du besonders achtsam sein, welche Farben zu zusätzlich in dein Schlafzimmer bringst.

Schlafzimmer Ideen in Altrosa

Bei dieser Idee gibt es sehr viel Altrosa. Sowohl das Bett als auch die Deko an der Wand sind Altrosa.

Die Kombination mit den Ziegelsteinen und den Pflanzen rundet das gesamte Zimmer ab. Es ist nicht zu viel und wirkt daher nicht erdrückend.

Hier spielen die Pflanzen nur eine Nebenrolle, reichen allerdings für eine bessere Luftqualität völlig aus.

Und ein Kaktus lässt sich wirklich leicht pflegen.

Altrosa Wand als Idee

Ganz anders ist die Kombination von Altrosa und Pflanzen.

Pflanzen erleben in der Modeindustrie gerade wie Altrosa einen Aufschwung. Und können einen ganz eigenen Charme als Schlafzimmer Idee versprühen.

Abgerundet wird es mit dem schönen Boxspringbett und der filigranen Lampe.

Natürlich ist bei Altrosa genauso wie bei anderen Farben eine Lichtquelle von Vorteil. Erst wenn es zum Schlafen geht, brauchen wir völlige Dunkelheit.

Schlafzimmer in Altrosa als Idee mit Holz und Pflanzen

Warum nur Pflanzen auf Wänden oder vereinzelt?

Mit dem richtigen Einsatz verwandelt sich die Wand zu einer Quelle der Ruhe und guten Luft. Genau das, was wir zum Schlafen brauchen.

Zudem ergänzen sich Holz und Stein immer gut.

Die Kombination mit dem Altrosa lässt es gemütlich und schön wirken.

Und wie geht es nun weiter?

Nachdem du schon am Ende unserer Schlafzimmer Ideen bist, bist du hoffentlich schon fündig geworden oder hast dir zumindest die ein oder andere Idee zum Nachbauen geholt.

Dabei solltest du immer darauf achten, dass du ein hochwertiges Bett im Schlafzimmer stehen hast und dort wirklich gut darin schläfst.

Deswegen haben wir den Kikinator, welcher anhand weniger Fragen das passende Bett für dich findet.

Ansonsten gefallen dir bestimmt unsere Artikel über eine Schlafzimmer Deko und weitere Ideen zum Schlafzimmer einrichten.



Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *