Skip to main content

Boxspringbett rund

Boxspringbett Rund

Das Boxspringbett erobert mittlerweile im Sturm die Herzen der Deutschen. Die Vorteile sind für die Gesundheit enorm. Aus diesem Grund versuchen auch die vielen Hersteller ihre Produkte auf eine immer kreativere Art und Weise zu verkaufen.

Das runde Boxspringbett ist eine der Maßnahmen, mit der die Hersteller und Händler versuchen eine besondere Kundenschicht zu erreichen.

Denn runde Boxspringbetten haben eines gemeinsam: sie sind extrem teuer.

Für wen ein rundes Boxspringbett dennoch eine tolle Alternative sein kann und welche Schattenseiten es hat, werden wir uns genauer ansehen.

Beliebte runde Boxspringbetten aus über 20 Shops


Welchen Sinn macht ein rundes Boxspringbett?

Ein rundes Boxspringbett erfüllt vor allem einen Zweck – es dient dazu, im Schlafzimmer für einen Eyecatcher zu sorgen. Gerade dieser visuelle Grund ist es, mit dem einige Kunden sich gerne von der Maße abheben möchten. Und das spielt den Herstellern natürlich völlig in die Karten.

Auch du hast sicherlich einen Gegenstand im Haus, den du gekauft hast, um dich von der Maße abzuheben. Wir Menschen streben dazu uns selbst zu verwirklichen und somit uns in einer Form von der Maße abzugrenzen.

Die Funktionen dieses Bettes entsprechen denen eines ganz normalen Boxspringbettes.

Eyecatcher Boxspringbett Rund

Eyecatcher

Hoher Komfort Boxspringbett

Hoher Komfort

Allergiker geeignet

Allergiker geeignet

Teuer rundes Boxspringbett

teuer

Du kannst also davon ausgehen, dass du hier durch ein rundes Boxspringbett zunächst keine Nachteile hast. Der Aufbau ist ebenfalls identisch. Nur die Form macht letztlich den Unterschied.

Über dem Bettkasten befinden sich also eine Matratze und darüber ein Topper. Selbst bei einem runden Boxspringbett ist es beim Onlinekauf bei einigen Herstellern möglich zwei verschiedene Matratzen zu erwerben – sozusagen in einer halbrunden Form.

So kann auch der Partner den Härtegrad seiner Matratze perfekt auf die eigenen Bedürfnisse anpassen. Darüber kann dann ein durchgehender Topper als Liebesbrücke genutzt werden.

Doch ein großes Problem verursacht die Form dennoch. Aufgrund dessen, das runde Boxspringbetten noch immer die Ausnahme sind und sich aufgrund des hohen Preises eher an ein gehobeneres Kundensegment richtet, sind auch die Einzelkomponenten entsprechend teuer.

Genau deshalb hat es das runde Boxspringbett auch noch nicht zur Massentauglichkeit geschafft. Kein Wunder, denn die Herstellung der runden Einzelkomponenten sind deutlich teurer als genormte rechteckige Formen wie bei jedem anderen Bett auch.

Vorteile

  • besondere Form sorgt für einen Eyecatcher im Schlafzimmer
  • trotz der Form können zwei halbrunde Matratzen auf ein Paar abgestimmt werden
  • ein durchgehender Form ist trotz der Form als Liebesbrücke erhältlich
  • die Bequemlichkeit ist höher als bei einem normalen Boxspringbett
  • ein rundes Boxspringbett sorgt für eine höhere Individualisierung

Nachteile

  • das runde Boxspringbett ist im Vergleich deutlich teurer
  • die Auswahl der Größen ist begrenzt
  • die Auswahl an Matratzen und Toppern ist durch eine geringe Anzahl an Anbietern ebenfalls eingeschränkt

Zu welcher Einrichtung im Schlafzimmer passt ein rundes Boxspringbett?

Ein rundes Boxspringbett eignet sich längst nicht für jede Einrichtung. Daher sind hier einige Empfehlungen, worauf du achten solltest, wenn ein rundes Boxspringbett in Frage kommt.

Oftmals lohnt es sich online zu kaufen, da man auf den entsprechenden Internetseiten viele Inspirationen und Ideen findet.

Großes Schlafzimmer Boxspringbett

Das wichtigste Merkmal, welches ein Schlafzimmer aufweisen muss, um für ein rundes Boxspringbett in Frage zu kommen ist die Größe.

Ohne ein großes Schlafzimmer würde ich dir niemals ein rundes Boxspringbett empfehlen. Dies hat einen ganz einfachen Grund. In einem kleinen Schlafzimmer ist jeder Zentimeter wichtig. Ein rundes Boxspringbett benötigt alleine durch die Form weitaus mehr Platz, als ein eckiges Modell.

Auch visuell würde es sehr komisch aussehen, wenn ein rundes Boxspringbett gequetscht in einem kleinen Schlafzimmer steht.

Die Empfehlung tendiert daher dazu ein rundes Boxspringbett möglichst in der Mitte eines runden oder großen Schlafzimmers aufzustellen. Hier wird das Modell zu einem echten Eyecatcher. Um diesen "Wow"-Effekt weiter zu verstärken kannst du mir einem Himmelbett eine wahre Oase erschaffen.

Letztendlich spielen auch noch ein paar kleinere Aspekte bei der Einrichtung eine Rolle. Hierzu zählen vor allem die Wandfarbe, die Größe und Positionierung der Kleiderschränke sowie der Boden.

Unsere Tipps zur Einrichtung auf einem Blick

  1. Bevor ihr online einkauft Ideen bei Einrichtungsportalen einholen
  2. Ein rundes Boxspringbett nie am Rand, sondern in der Mitte des Schlafzimmers aufstellen
  3. Das runde Boxspringbett eignet sich lediglich für große Schlafzimmer
  4. Ein Himmelbett kann den visuellen Effekt verstärken
  5. Wandfarbe und Boden sollten farblich auf das Bett abgestimmt werden
  6. Der Kleiderschrank sollte sich nicht im direkten Blickfeld befinden, da er sich mit einem runden Boxspringbett "beißen" würde

Welches Material eignet sich für runde Boxspringbetten am ehesten?

Theoretisch kommen bei einem runden Boxspringbett drei Materialien in Frage. Hierzu zählen Holz, Stoff und Leder. Eine pauschale Empfehlung für das Material eines runden Boxspringbettes gibt es nicht. Allerdings sollte das Material auch zur Zimmereinrichtung passen.

Holz Boxspringbett Rund

Holz ist hierbei am schwierigsten zu integrieren. Zwar ist Holz das gewohnte Material, welches bei Bettrahmen verwendet wird, gerade runde Boxspringbetten gelten allerdings als Produkte für das gehobene Kundensegment. Aus diesem Grund werden hier oftmals edle Materialien wie Leder oder Stoff verwendet. Wer also eine rustikale Schlafzimmereinrichtung mit Holz hat, wird das Bett sehr wahrscheinlich nicht daran anpassen können.

Stoff Boxspringbett Rund

Anders gestaltet sich die Lage bei Stoff. Das Material lassen sich, bei der richtigen Farbwahl, perfekt ins Schlafzimmer integrieren und sorgen für einen tollen Eindruck bei einem runden Boxspringbett. Vor allem dunkle Töne keinen einen angenehmen Akzent zu einem hellen Schlafzimmer schaffen. Allerdings entsteht bei einem runden Boxspringbett mit einem Stoffüberzug schnell der Eindruck, dass es sich um ein Sofa, statt um ein Bett handelt.

Leder / Kunstleder Boxspringbett Rund

Bei Leder verhält es sich sehr ähnlich wie bei Stoff, nur lässt er sich schneller reinigen und ist weniger anfällig für Milben. Daher geht die Empfehlung ganz klar in Richtung Leder. Auch online gibt es die größte Auswahl an runden Boxspringbett aus Leder. Es wirkt edel und passt einfach zu der außergewöhnlichen Form. Dabei sollte man ein echtes Leder einem Kunstleder vorziehen. Da das Material deutlich langlebiger ist und sich angenehmer auf der Haut anfühlt.

Die Empfehlung lautet also, dass das Material oft eng mit der Zimmereinrichtung verbunden wird. Ein weiterer Tipp wäre aber, wenn möglich auf Leder zu setzen, da es deutlich einfacher zu reinigen ist. Auch der Milbenbefall ist in der Regel geringer, als bei Modellen aus Stoff.

Achte auf diese Regeln beim Kauf eines runden Boxspringbettes

Am Ende werde ich dir nochmal einen Überblick verschaffen, worauf du beim Kauf eines runden Boxspringbettes generell achten solltest.

  • Die Stabilität spielt bei runden Boxspringbetten eine große Rolle. Hier solltest du ein besonderes Auge auf die Verarbeitung legen
  • Leder eignet sich als Material aufgrund der Form, des Aussehens und der geringen Pflege für runde Boxspringbetten am besten
  • Die Kosten eines runden Boxspringbetten können durch langlebige Materialien wie Leder deutlich gesenkt werden
  • Vor dem Onlinekauf gilt es darauf zu achten, dass das Modell ein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis vorweisen kann.
  • Oft werden runde Boxspringbetten deutlich teurer verkauft als normale, obwohl es keinen nennenswerten Mehrwert gibt
  • Achte darauf, dass zwei halbrunde Matratzen auf zwei Personen individuell angepasst werden können
  • Ein durchgehender Topper sollte ebenfalls vorhanden sein, um eine Liebesbrücke für Paare zu ermöglichen