Beschreibung
Der Komfort des Boxspringbett Lauvik
Bereits beim Komfort machen sich beim Boxspringbett Lauvik aus dem Hause IKEA erste Mängel bemerkbar. Anders als bei namhaften Herstellern setzt das schwedische Möbelhaus hierbei nur auch die Basics, um das Produkt an den Mann zu bringen. Sonderbare Details oder Features, welche den Komfort zusätzlich erhöhen sollen, sucht man vergeblich.
Dies macht sich auch in der Bewertung bemerkbar, welche in Sachen Komfort beinahe am Ende unserer getesteten Produkte liegt.
Grund sind unter anderem die Materialien. Die Box besitzt bei diesem Bett gar keine Matratze. Von einem Boxspringbett zu sprechen erübrigt sich daher eigentlich fast. Da helfen auch die Matratze aus Taschenfederkernen und der Topper aus Komfort schaum nicht mehr allzu viel.
Lediglich das weiche und abgerundete Kopfteil sorgt zumindest für etwas Luxus, wenn man beispielsweise vor dem zu Bett gehen noch ein paar Seiten in seinem Lieblingsbuch lesen möchte.
Der Start in unserem Boxspringbett Test verläuft also für das Boxspringbett Lauvik alles andere als perfekt, denn die Erfahrung aus der Vergangenheit zeigt, dass besonders der Komfort für immer mehr Menschen zu einem wesentlichen Kaufkriterium heranwächst.
Die Auswahlmöglichkeiten
Bei den Auswahlmöglichkeiten gelingt dem Produkt von Ikea eine echte Überraschung. Viele Hersteller lassen gerade in diesem Punkt die Kundenwünsche durch eine zu geringe Auswahl bei Farbe oder Größe offen.
Anders ist dies bei den Produkten aus dem Hause IKEA. Nicht nur das Boxspringbett Lauvik kann hier punkten, sondern auch die Partnermodelle Vallavik und Espevär.
Zwar könnte die Auswahl was die Härtegraden der Matratze angeht noch etwas breiter sein, dennoch kann das Produkt über weite Strecken hinweg in dieser Kategorie ein gutes Ergebnis erzielen.
Grund hierfür ist, dass zumindest Matratzen mit zwei Härtegrade angeboten werden, um hier dem Rücken den bestmöglichen Komfort zu bieten.
Auch zwei Größen zwischen denen der Kunde sich entscheiden kann sind gegeben, sodass das Bett abhängig von der Größe des Schlafzimmers erworben werden kann. Zudem kann das Bett auch optisch dank der Auswahl zweier Farben an an das Schlafzimmer angepasst werden.
Preisvergleich
Shop | Preis | |
---|---|---|
559,00 € |
Zum Angebot |
Erfahrung mit der Qualität
Die Erfahrung zeigt, dass dank der steigenden Konsumfreudigkeit vieler Kunden, gerne mehr gezahlt wird, wenn die entsprechende Qualität bei einem Produkt vorhanden ist. So ist es auch beim einem Boxspringbett.
Neben günstigen Anbietern wie IKEA, gibt es auch Luxusproduzenten. Leider macht sich dies in unserem Test bemerkbar, da das Boxspringbett Lauvik hier erneut herbe Abzüge einstecken musste.
Der Bettrahmen besteht aus einer massivem Kiefer. Allerdings ist hier keine Matratze verbaut. Daher hat es auch nur den Namen "Boxbett".
Die Matratze an sich ist aus Taschenfederkernen.
Auch beim Topper trickst der Hersteller etwas. Denn ist ist kein Topper, sondern lediglich eine Matratzenauflage aus Komfortschaum. Was sich zwar erstmal gut anhört, jedoch in der Praxis eher zu den billigeren Materialien zählt. Einziger Pluspunkt ist, dass der Bezug waschbar ist.
Immerhin ist das Bett auch geeignet für Allergiker. Leider ist es zudem bei diesem Produkt nicht möglich zwei unterschiedliche Matratzen zu erwerben, da die Matratze, anders als gewöhnlich bei einem Boxspringbett, hier bereits durchgehend ist.
Wie bei fast allen Boxspringbetten von Ikea ist die Herstellung innerhalb der EU gewährleistet. Das Öko-Tex-Zertifikat vermissen wir leider.
Die Lieferung und der Aufbau
Auch die Lieferung und der Aufbau sollten vom Kunden vor dem Kauf genau unter die Lupe genommen werden. Oftmals verstecken sich hier Kosten, welche vor dem Kauf nicht direkt ersichtlich sind.
Beispielsweise für die Lieferung ins Schlafzimmer, den Aufbau oder andere Zusatzleistungen. Bei IKEA gibt es gleich mehrere Unterschiede zu den meisten anderen Herstellern.
Die Lieferung bis zur Bordsteinkante ist auch bei IKEA möglich. Jedoch fallen hierbei bereits zusätzliche Versandkosten an. Im Normalfall jedoch wird das Bett zumindest bis zur Bordsteinkante kostenfrei geliefert, sodass erst zusätzliche Kosten anfallen, wenn die Lieferung bis ins Schlafzimmer gebucht wird.
Diese Option fällt bei IKEA ohnehin komplett weg. Dennoch hat IKEA einen großen Vorteil im Gegensatz zur Konkurrenz. Es ist lediglich möglich den Aufbau zu buchen, sodass hier nochmal 153 Euro fällig sind.
Hinzu kommt bei auftretenden Mängel eine Garantiezeit von drei Jahren.
Oftmals ist genau dieser Aspekt der springende Punkt, warum ein Bett bei IKEA erworben wird, da man bei solch einem Produkt ja durchaus einen hohen Betrag ausgibt. Die Option der Rückgabe schafft somit zusätzliche Sicherheit für den Kunden.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis
Am Ende des Tages muss jedoch vor allem eines beim Kauf stimmen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis.
In dieser Kategorie gelingt es dem Boxspringbett Lauvik das beste Testergebnis einzufahren. Die Mängel bei Qualität und Komfort sollen mit einem fairen Preis kompensiert werden was auch häufig gelingt, denn für den kleinen Geldbeutel ist das Produkt durchaus eine gelungene Alternative zu einem gewöhnlichen Bett mit Lattenrost.
Die Erfahrung zeigt, dass der Kunde zudem häufig bei gleichwertigen Produkten auf das Design schaut und genau in diesem Punkt ist ein Boxspringbett einem normalen Modell um einiges voraus.
Das Fazit vom Test
Das Gesamtfazit fällt letztlich etwas ernüchternd aus.
Das Boxspringbett Lauvik landet in der Übersicht leider auf den hinteren Plätzen. Grund hierfür ist aber auch, dass IKEA bekanntlich keine Luxusware produziert, sondern die Produkte breitflächig an den Mann bringen möchte.
Dies zumindest gelingt dem Möbelhaus mit seiner Preispolitik durchaus. Ein wahrer Bettenliebhaber wird somit bei IKEA eher nicht fündig werden, wenn es darum geht ein Topprodukt zu erwerben.
Preisvergleich
Shop | Preis | |
---|---|---|
559,00 € |
Zum Angebot |
Erfahrungsberichte
Keine Erfahrungsberichte vorhanden