Beschreibung
Der Komfort des Boxspringbett Espevär
Beim Komfort musste das Boxspringbett Espevär aus dem Hause Ikea wohl die heftigsten Abzüge einstecken. Dies ist aber bei Modellen, welche Ikea an den Mann bringen möchte auch nichts Ungewöhnliches.
Der Hersteller besinnt sich eher darauf für einen anständigen Preis auch eine anständige Qualität anzubieten. Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass der Komfort oder zusätzliche Features nur eine untergeordnete Rolle spielen. Dies zeigt sich auch in unserem Test.
Abzüge gibt es vor allem für das fehlende Kopfteil. Gerade für die Gesundheit ist ein Kopfteil am Bett eigentlich unabdingbar. Beim Boxspringbett Espevär wurde jedoch komplett darauf verzichtet. Die Begründung dürfte sein, dass Ikea nur Produkte herstellt, welche auch für den eigentlichen Zweck zum Einsatz kommen sollen.
So soll ein Bett einfach nur zum Schlafen da sein und nicht zum Fernsehen schauen oder Buch lesen. Zwar kann man darüber streiten, jedoch ist diese Denkweise in der heutigen Zeit von Reizüberflutungen auch nicht ganz fern ab der Realität, um der Gesundheit einen zusätzlichen Schub zu verleihen.
Doch ganz so stur ist Ikea am Ende natürlich nicht. Das Boxspringbett Mjövlik zum Beispiel hat durchaus ein schön gepolstertes Kopfteil vorzuweisen.
Und nicht nur das. Die Box sowie die Matratze bestehen aus hochwertigen Taschenfederkernen. Der Topper aus Memoryschaum rundet das Boxspringbett Espevär ab. Bei diesem Bett handelt es sich daher um eines der hochwertigeren von Ikea.
Die Auswahlmöglichkeiten
Viele Produkte blieben in unserem Boxspringbett Test besonders bei den Auswahlmöglichkeiten hinter den Erwartungen zurück.
Anders gestaltet sich jedoch die Lage beim Boxspringbett Espevär, denn wenn Ikea für eines bekanntes ist, dann für die große Auswahl an Varianten von einem Produkt.
Los geht es hierbei mit den Größen. Hier bietet Ikea dem Kunden gleich drei Alternativen zur Wahl an. 140x200 cm, 160x200 cm oder 180x200 cm kann der Kunde auswählen. So sollte sich das Bett in nahezu jedem Schlafzimmer ohne Probleme integrieren lassen.
Bei den Härtegraden bleibt Ikea letztlich etwas verhaltener und setzt hier auf die gängigsten Produkte. Die Matratze kann letztlich zwischen dem Härtegrad H2 und H3 ausgewählt werden. Selbst bei der Beinhöhe macht Ikea Unterschiede.
Für Personen, die gerne eine hohe Einstiegshöhe haben möchten, besteht die Möglichkeit statt 10 cm Beinhöhe gleich auf das doppelte aufzustocken.
Alles in allem lässt sich durch diese ganzen Auswahlmöglichkeiten ein Bett nach Belieben zusammenstellen. Selbst farblich ermöglicht es Ikea, dass beim Boxspringbett Espevär zwischen vielen verschiedenen Tönen gewählt werden kann.
Preisvergleich
Shop | Preis | |
---|---|---|
837,00 € |
Zum Angebot |
Erfahrung mit der Qualität
Die Qualität ist neben dem Preis der zweite wichtige Faktor. Denn genau die Kombination aus diesen beiden Merkmalen weiß Ikea bestens umzusetzen.
Gleich beim Bettrahmen und der Matratze kann das Boxspringbett Espevär punkten. Die Box selbst besteht aus massivem Kiefern- oder Fichtenholz.
Das Material, aus dem diese beiden Komponenten gefertigt werden sind hochwertige Taschenfederkerne. Lediglich beim Topper gibt es leichte Abzüge, da dieser aus Memoryschaum, einem eher günstigen Material, gefertigt wird.
Auch für Allergiker ist gerade die Qualität wichtig, denn bei einem Bett, bei dem eine gute Luftzirkulation nicht möglich ist bilden sich deutlich schneller Hausstaubmilben, welche zu allergischen Reaktionen bei Betroffenen führen können.
Der Erfahrung nach legen immer Menschen Wert auf diese Aspekt was sich auch in unserem Test positiv auf solche Produkte auswirkte. So auch beim Boxspringbett Espevär, welches für Allergiker durchaus geeignet ist.
Dennoch könnte für die Allergiker noch mehr getan werden. Beispielsweise mit einem Öko-Tex-Zertifikat, welches die Verarbeitung von Rohstoffen ohne Schadstoffbelastung garantiert. Beim Boxspringbett Espevär vermissen wir dies leider. Zumindest wird das Modell innerhalb der EU hergestellt.
Die Lieferung von Ikea und der Aufbau
Ein negatives Urteil besteht bei Ikea in Sachen Lieferkosten. Diese belaufen sich nach unserer Recherche auf 125 Euro für die Lieferung bis zur Bordsteinkante und nochmal 212 Euro für den Aufbau und das Tragen ins Schlafzimmer.
Dennoch hat Ikea einen äußert guten Service zu bieten, denn ist man unzufrieden so kann der Kunde in jeder beliebigen Filiale das Produkt gegen Vorlage des Kassenzettels umtauschen. Und nicht nur das.
Unangefochten ist auch die Garantiezeit von sage und schreibe 25 Jahren.
Diese werden dann von Ikea ohne zusätzlich anfallende Kosten ausgebessert. Besonders wenn das Boxspringbett aufgestellt im Schlafzimmer steht bemerken viele Kunden erst, dass es vielleicht gar nicht so gut in die Räumlichkeit hineinpasst. Hier kommt Ikea seinen Kunden entgegen und ermöglicht einen schnellen und unkomplizierten Umtausch der Ware.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis
Auch in der letzten Kategorie gelingt es dem Boxspringbett Espevär in unserem Test ein durchaus gutes Ergebnis einzufahren. Gerade beim Preis-Leistungs-Verhältnis legt Ikea viel Wert auf Fairness im Umgang mit dem Kunden.
Was hier positiv zu nennen wäre, ist definitiv die Qualität im Verhältnis zum Preis. Lediglich zwei Aspekte sorgen für leichte Abzüge in der Gesamtbewertung dieser Kategorie. Das fehlende Kopfteil und der Selbstaufbau des Produktes sind hierfür die Gründe.
Das Fazit vom Test
Das Fazit fällt dennoch rundum positiv aus. Beim Boxspringbett Espevär erhält man, wie sollte es anders sein, ein gutes und solides Boxspringbett von Ikea zu einem bezahlbaren und nicht überteuerten Preis. Im gesamten gibt es nur leichte Mängel, welche jedoch dadurch auftreten, dass Ikea versucht den sonstigen Qualitätsstandard möglichst weit oben zu halten.
Preisvergleich
Shop | Preis | |
---|---|---|
837,00 € |
Zum Angebot |
Erfahrungsberichte
Kommentare
Hildegard Teschner 02.10.2021 um 19:35
Hallo, meine Enkelin hat ein
ESPEVÄR, 200cmx90cm
Bettgestell mit Lattenrost
Artikel-Nr. 892.080.68
Nun ist ein Latte im Rost mittig zerbrochen. Lässt sich das reparieren? Auf der Ersatzteilliste von IKEA finde ich dazu kein Angebot. Ich würde mich über einen Tipp sehr freuen.
Ben 17.10.2021 um 14:40
Hallo Hildegard,
bitte wende dich direkt an Ikea. Sie können dir bestimmt weiterhelfen.
LG & Guten Schlaf,
Boxspring-Kiki.de
Birgit Frieböse 20.08.2021 um 09:11
Moin, ich habe seit zweieinhalb Jahren ein Espevär Boxspringbett in 1,60 x 2,00m, mit fester Matratze. Ich bin 1,80m groß und 75kg schwer. Mittlerweile habe ich Nacken- und Rückenschmerzen. Ich habe das Gefühl, dass die Matratze viel weicher geworden ist, insbesondere auf der Seite auf der ich immer schlafe. Um den Mangel auszugleichen schlafe ich immer quer im Bett. Hilft aber auch nicht mehr weiter.
In meinem Gästezimmer habe ich eine Futonmatratze die viel fester ist und auf der ich besser schlafe. Wie muß die Boxspringbettmatraze beschaffen sein hinsichtlich Federkernanzahl etc. um vergleichbar fester zu sein? Liebe Grüße Birgit
Ben 31.08.2021 um 15:59
Hallo Birgit,
generell gibt es 3 Möglichkeiten, um die Matratze härter zu machen:
Doch es läuft auf eines hinaus: Den Härtegrad.
An dem kannst du dich orientieren. Wenn du eine besonders harte Matratze möchtest, bist du mit einer H5-Matratze mit 500 Federkernen/m² gut aufgehoben.
LG & Guten Schlaf,
Boxspring-Kiki.de
Bine 31.08.2020 um 14:35
Hallo,
Kann ich auch nur den unteren Teil des Bettes nutzen? Vielleicht nur noch ein Topper drauf? Habe nicht so viel Platz in der Höhe (Dachschrägen).
Ben 26.09.2020 um 14:22
Hallo Bine,
dann würden wir dir ein normales Bett mit Lattenrost empfehlen. Denn die Matratze in der Mitte solltest du niemals weglassen.
LG & Guten Schlaf
Boxspring-Kiki.de
Helke Kalthoff 24.10.2019 um 14:02
Hallo. Kann ich jede Matratze auf das Bett legen ? Oder muss es eine bestimmte Matratzenart sein ? Danke.
Ben 25.10.2019 um 07:42
Hallo Helke,
du kannst jede Matratze auf das Bett legen. Bestenfalls jedoch eine mit Federkernen (vorzugsweise Tonnentaschenfederkern).
Achte nur darauf, dass die Matratzen gleich hoch sind (solltest du 2 nehmen) und von der Größe gleich groß sind wie das Bett. Manche haben nämlich ein paar cm mehr durch den Bezug.
LG & Guten Schlaf
Boxspring-Kiki.de
Oleg Hein 01.10.2019 um 22:52
Hallo Ben,
erstmal vielen Dank für die vielen nützliche Informationen und Tipps.
Super Job👌
Wie ich hier sehe, wurde ja die Matratze “Hövag” von Ikea getestet. Mich hätte noch interessiert, wie das etwas teuerere Modell: “Hidrasund” abgeschnitten hätte. Könnten die Ikea BSB dadurch doch noch ein paar Punkte in Sachen Komfort gewinnen oder ist hier keine Veränderung zu erwarten.
Habt Ihr vielleicht sogar vor, diese auch noch zu testen?
Viele Grüße und nochmals danke!
Oleg
Ben 02.10.2019 um 16:08
Hallo Oleg,
vielen Dank für dein Feedback 🙂
Nein, aktuell haben wir nicht vor, den Test erneut mit der Hidrasund Matratze durchzuführen.
Aus den Informationen kann ich allerdings folgendes herauslesen:
Die Hövag Matratze besitzt weniger Federkerne (190 Taschenfedern/m² - wir empfehlen mind. 250 Federn/m²). Und die Schäume haben nur ein Raumgewicht von 28 kg/m³ (wir empfehlen 40 kg/m³).
Bei Hidrasund gibt es 2 Federkernschichten: Taschenfedern (218 Federn/m²) mit Minitaschenfedern (258 Federn/m²).
Außerdem ist statt dem Schaum ein hochwertiger Latex verarbeitet, welcher einen höheren Komfort bietet. Zudem ist die Matratze um 9 cm höher und es sieht so aus, als wäre der Topper bereits in der Matratze verarbeitet. Also American Style 🙂
Ohne die Hidrasund Matratze getestet zu haben, sind alleine die Materialien hochwertiger und sie hat bestimmt einen höheren Komfort.
Dafür kostet diese deutlich mehr.
Ob dir ein höherer Komfort und natürliche Materialien den höheren Preis wert sind, darfst du entscheiden 🙂
LG & Guten Schlaf
Boxspring-Kiki.de
Lukas 21.07.2019 um 03:36
Moin, könnt ihr mir den Unterschied zwischen dem Boxbett und dem Boxspring beim Espevär nennen? Dazu würde mich die maximal Belastung interessieren, diese ist leider nicht auf der Seite. Lg
Ben 22.07.2019 um 14:26
Hallo Lukas,
Boxbett und Boxspringbett verwendet Ikea, um seine Betten zu unterscheiden:
Boxbett: Es handelt sich um ein "unechtes" Boxspringbett. In der Box befinden sich Holzlatten, keine Matratze. Es gibt nur 1 Matratze, wie bei einem Bett mit Lattenrost
Boxspringbett: Hat den Aufbau wie bei einem üblichen Boxspringbett: Box mit Matratze, Obermatratze und Topper
LG & Guten Schlaf
Boxspring-Kiki.de
Sandra 10.08.2020 um 21:40
Hi, weißt du wieviel Federn die Espevär Box hat?
Ben 18.08.2020 um 20:20
Nein, tut mir leid.
LG & Guten Schlaf
Boxspring-Kiki.de
Sigrid Andreesen 15.07.2018 um 09:59
Ich habe ein Espevär Boxspringbettgestell! Meine Matratze von Concord ist zu groß obwohl die 140mal 2 meter ist ich liege total schief!
Muss man für das Gestell eine Matratze von Ikea nehmen?
Vielen Dank
freundliche Grüße
Sigrid Andreesen
Boxspring Kiki 16.07.2018 um 08:08
Hallo Sigrid,
nein, normalerweise kann man jede Matratze mit den richtigen Maßen verwenden.
Generell raten wir allerdings stark davon ab, das Boxspringbett wie einen Baukasten aufzubauen. Da es oftmals dazu führt, dass die 3 Schichten nicht optimal abgestimmt sind und somit der positive Effekt (höherer Komfort und besserer Schlaf) nicht gegeben sein muss.
Ich hoffe, ich habe dir helfen können!
Guten Schlaf & LG Boxspring-Kiki.de