Beschreibung
Der Komfort des Boxspringbett Leo
Einer der wichtigsten Punkte ist hierbei der Komfort, welcher von den Kunden immer höher in der Bewertung eingestuft wird. Die Frage ist also was ein Bett zu bieten hat und welche zusätzlichen Features integriert wurden.
Möglich wären hier beispielsweise ein gepolstertes Kopfteil, ein Motor zur Wärmeregulierung oder ein Bettkasten, um zusätzlichen Stauraum zu schaffen.
Das Boxspringbett Leo kann hier leider nur ein mittelprächtiges Ergebnis einfahren, da lediglich das gepolsterte Kopfteil vorhanden ist. Dennoch gibt es einen wichtigen Aspekt, welcher das Ergebnis in unserem Test hier rettet - die Luftzirkulation.
Ist diese nicht gewährleistet, so wird es für einen Allergiker unmöglich sein, ein Boxspringbett zu erwerben. Dies liegt daran, dass Hausstaubmilben sich deutlich schneller vermehren können und so für allergische Reaktionen sorgen. Eine gute Luftzirkulation, wie beispilsweise beim Boxspringbett Leo von Matraflex, hat den Vorteil, dass auch Allergiker sich darin wohlfühlen können.
Vom Aufbau ähnelt das Bett ein bisschen den Konkurrenzprodukten Kopenhagen und Rom II von anderen Herstellern, welche ebenfalls auf den Markt der Discount-Boxspringbetten aufmerksam geworden sind.
Das Material mit Bonellfederkernen in der Box und Taschenfederkernen in der Matratze kann sich durchaus sehen lassen. Ein Toper aus wahlweise Komfort-, Kalt- oder Viscoschaum rundet das Bett schließlich ab.
Die Auswahlmöglichkeiten
Auch bei den Auswahlmöglichkeiten kann das Boxspringbett Leo eher auf ein mittelmäßiges Resultat blicken. Besonders die Auswahl an Farbmöglichkeiten rettet das Produkt in dieser Kategorie. Ansonsten gibt es leider kaum Möglichkeiten das Produkt zu individualisieren.
Gerade in der heutigen Zeit, in der jeder etwas Einzigartiges besitzen möchte, ist dieser Aspekt in der Bewertung nicht zu vernachlässigen.
Von der Größe her gibt es wenig Spielraum, da lediglich zwei verschiedene Maße angeboten werden. Zwischen 140x200 oder 180x200 cm kann der Kunde entscheiden. Dies sind allerdings nur die zwei gewöhnlichsten Abmessungen, welche es auf dem Markt zu finden gibt. Man folgt hier also dem Trend.
Beim Härtegrad muss der Kunde sich jedoch mit dem Härtegrad H3, welcher laut Herstellerangaben bis zu ca. 120 Kilogramm Gewicht geeignet ist, zufrieden geben.
Zumindest kann zwischen drei Farben gewählt werden. So muss nicht das gesamte Schlafzimmer farblich auf das Bett angepasst werden.
Besonders bei Rückenschmerzen ist man jedoch oftmals auf einen bestimmten Härtegrad angewiesen, sodass in solch einem Fall dieses Bett wohl bereits aus dem Raster fällt. Der Boxspringbett Test zeigt letztlich, dass die Auswahl einen Großteil der Gesamtbewertung ausmacht.
Preisvergleich
Shop | Preis | |
---|---|---|
629,00 € |
Zum Angebot* |
Erfahrung mit der Qualität
Wie bereits in den beiden Kategorien zuvor fällt auch bei der Qualität das Fazit durchwachsen aus. Hier kann jedoch mit Fug und Recht behauptet werden, dass keine Billigmaterialien verwendet werden. Jedoch auch kein Luxusmaterial.
Der Preis macht deutlich, dass irgendwo gespart werden muss. Dies ist bei der Qualität nur zum Teil der Fall. Mit einem Bettrahmen aus Bonellfederkernen hält das Boxspringbett Leo durchaus mit Produkten, welche teurer sind, mit.
Anders gestaltet sich die Lage jedoch bei der Matratze. Auch hier wurden Bonellfederkerne verwendet. Dies ist zwar nicht unüblich, jedoch nutzen Hersteller von qualitativ besseren Boxspringbetten häufig Taschenfederkerne, da diese für einen deutlichen besseren Druckausgleich sorgen.
Zu guter Letzt bleibt der Topper, welcher aus Komfortschaum gefertigt ist. Auch hier kann sich das Boxspringbett Leo durchaus mit weiteren Modellen messen.
Vermisst haben wir den Öko-Tex-Standard. Dies wird jedoch durch das Siegel "Made in Germany" gut ausgeglichen.
Die Lieferung und der Aufbau
Bei der Lieferung und dem Aufbau fährt das Boxspringbett Leo seinen besten Wert in unserem Test ein. Die Erfahrung zeigt, dass besonders ältere Kunden großen Wert auf eine günstige Lieferung und einen dazugehörigen Aufbau legen.
Beim Händler perfekt-schlafen.de fallen keine Lieferkosten für den Kunden an. Zudem erhält er die möglich 30 Tage auf Probe zu schlafen. Ein toller Service, welcher recht selten in dieser Branche ist. Hinzu kommt ein kostenloser Rückversand, falls etwas nicht passen sollte.
Auch der zweite Händler, matratzendiscount.de, bietet eine kostenfreie Lieferung. Jedoch gibt es hier als Zusatz nur das normale Rückgaberecht von 14 Tagen.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis
Beim Preis-Leistungs-Verhältnis gibt es letztlich ein klares Urteil zum Boxspringbett Leo von Matraflex.
Der Hersteller bietet zwar ein günstiges Produkt an, jedoch gibt es auf dem Markt zu ähnlichen Preis deutlich hochwertige Modelle zu erwerben.
Hier muss Matraflex noch deutlich nachlegen, um gegen die Konkurrenz bestehen zu können. Man sollte also genau vergleichen, bevor man sich für einen Kauf entscheidet.
Besonders die guten Lieferbedingungen kompensieren einige negative Aspekte wieder, sodass man auch dieses Produkt als gute Alternative zu einem normalen Bett bezeichnen kann.
Das Fazit vom Test
Das Fazit fällt wie bereits erwähnt eher durchwachsen aus. Mit einer schwachen Gesamtbewertung landet das Boxspringbett Leo von Matraflex eher auf den hinteren Plätzen.
Matraflex sollte sich zumindest zwei Kategorien raussuchen in denen deutlich nachgebessert wird, denn in dem momentan Zustand, in dem das Produkt verkauft wird, kann es in kaum einer Kategorie vollends überzeugen.
Preisvergleich
Shop | Preis | |
---|---|---|
629,00 € |
Zum Angebot* |
Erfahrungsberichte
Keine Erfahrungsberichte vorhanden